Das Gebäude der Stadtwerke

Klimaschutz & Nachhaltigkeit

Gemeinsam für das Klima

Als modernes Stadtwerk halten wir unseren Blick in die Zukunft gerichtet. Die Menschen, die Umwelt und die Natur in unserer schönen Lüneburger Heide liegen uns am Herzen. Verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen und sich für die Energiewende stark machen - dieser Leitlinie folgen wir. Nachhaltigkeit und Klimaschutz gehört heutzutage zu einem wichtigen Bestandteil unseres Handelns. Es gibt noch viele Möglichkeiten und Ideen, die umgesetzt werden können, jeder Schritt in die richtige Richtung zählt.

Nachhaltigkeitsprojekt
Für uns und unsere Kinder, für unsere Umwelt und für unser Zuhause.

„Was können wir als Stadtwerk zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz tun?“ - so lautete die Einleitung der von der Geschäftsführung initiierten Aktion für Mitarbeiter zur Ideenfindung. Jede kleine oder große Idee ist willkommen und ein Gremium prüft deren Umsetzbarkeit - gute Ideen werden prämiert. So entstand das Projekt Streuobstwiese.

Im Herbst 2021 wurden erste Vorbereitungen für die ca. 700 qm² große Streuobstwiese getroffen. „Die Stadtwerkefläche soll genutzt werden, um heimischen Obstbäumen Raum zu geben,“ so GF Niemann. Die Baumschule Munster hat eine optimale Mischung von ca. 20 Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäumen ausgewählt und diese zur Pflanzzeit Ende Oktober in die vorbereitete Fläche gepflanzt. Ende April 2022 wurde unter den noch kleinen Bäumen eine Wildblumenwiese gesät, die zusätzlichen Lebensraum für Bienen und Insekten bietet. Zwei schöne Insektenhotels sowie Nistkästen für Vögel passend zur kommenden Brutzeit wurden ebenfalls bereitgestellt.

Viele Spaziergänger nutzen den kleinen Rundweg und können auf den extra angeschafften Holzbänken verweilen. Die Freude war groß, als 2023 die ersten Früchte probiert werden konnten, die der Allgemeinheit zur Verfügung stehen.

Vielen Dank für die Unterstützung:

Fa. Gellert Munster
Fa. Hartmut Buchholz Bispingen
Fa. Tim Nuber, Munster
Heidewerkstätten Munster

Die Blumen auf unser Streuobstwiese blühen bereits wunderschön. Hier einige Impressionen für Sie.

Die noch kleinen Bäume haben den Winter alle gut überstanden und wachsen und gedeihen. Viele kleine Insekten tummeln sich auf der blühenden Wiese. Wir freuen uns sehr darüber, dass es tatsächlich schon ein paar Kirschen und auch Äpfel gibt, wie man auf den aktuellsten Fotos sehen kann.

Liste der angepflanzten Obstbäume
Apfel Pflaume Birne Kirsche
Roter Boskop Hanita Conference Dönnissens gelbe Knorpelkirsche
Celler Dickstiel Hauszwetschke Gräfin von Paris
Finkenwerder Herbstapfel
Alkmene
Elstar
Holsteiner Cox
Gravensteiner
Roter Holsteiner Cox

Gut fürs Klima

Blockheizkraftwerke
Mit unseren sieben effizienten Blockheizkraftwerken produzieren wir Energie direkt dort, wo sie gebraucht wird. Wärme und Strom können so über kurze Leitungswege direkt vor Ort genutzt werden. Diese umweltschonende und dezentrale Lösung der Energieerzeugung nutzen wir z.B. für warmes Wasser und den Betrieb der Schwimmbadtechnik in unserem Luehtalbad Bispingen und Allwetterbad Munster.

Holzhackschnitzelanlage
Eine moderne Holzhackschnitzelanlage produziert ganz ökologisch ca. 250.000 kWh Energie im Jahr und versorgt in Behringen über ein Nahwärmenetz sieben Nutzer. Die unwirtschaftliche Ölheizung wurde bereits im Jahr 2012 dadurch ersetzt.

Photovoltaik-Anlagen
Die Kraft der Sonne nutzen wir mit inzwischen zehn Photovoltaik-Anlagen auf eigenen und öffentlichen Gebäuden.

Partner für die Energiewende - Umweltschutz lebt vom Mitmachen!
Unsere Kunden unterstützen wir daher mit Produkten und Dienstleistungen bei der Umsetzung ihrer persönlichen Energiewende. Vom ThermografieService zum Aufspüren von Wärmelecks an Gebäuden bis zum Anschluss privater Solaranlagen ans öffentliche Stromnetz. Mittlerweile speisen rund 430 PV- und 13 Biogasanlagen ihre lokal erzeugte Energie in unsere Versorgungsnetze ein.

Solar-Anlagen
Insgesamt produzieren unsere eigenen Solaranlagen rund 500.000 kWh klimafreundliche Energie pro Jahr – das reicht rein rechnerisch zur Versorgung von etwa 140 Durchschnittshaushalten

Straßenbeleuchtung
Die energieeffizient sanierte Straßenbeleuchtung spart 1.547 Tonnen CO2 ein.
Dafür wurden wir vom Bundesumweltministerium ausgezeichnet.

E-Mobil für eine grüne Zukunft

Zertifizierung nach ISO 50001